Shotokan-Karate

Fachbücher, Nachschlagewerke, Lehrbücher

SHOTOKAN-KARATE


Karate kinderleicht
Ein kleiner illustrierter Tiger erklärt witzig und kompetent alle Grundlagen für Einsteiger. Hand- und Fußstellungen werden anschaulich dargestellt. Ein Blick in die Geschichte und viele interessante Anekdoten ergeben mit den Zeichnungen von Tiger und Drache ein faszinierendes Lehrbuch.


Preis: 16,90 Euro
Ausführung: Broschiert, 198 Seiten
ISBN-13: 978-3938037225
Verlag: Gloor

 


Karate – Die Kunst der leeren Hand
Dieses Lehrbuch des früheren JKA-Chiefinstructors Hidetaka Nishiyama gibt einen Überblick über die wichtigsten Trainingsmethoden und die Grundprinzipien der Selbstverteidigung – und die ersten Regeln, die jemals für Karate-(Kumite)Wettkämpfe formuliert worden sind.

Preis: 41,00 Euro
Ausführung: Gebunden, 256 Seiten
ISBN-13: 978-3937745060
Bestellung über den Verlag: >schlatt-books.de

 


Black Belt Karate – The Intensive Course
Hirokazu Kanazawa beschreibt einen systematischen Zugang zum grundlegenden Karate mit den drei klassischen Bereichen Kihon, Kata und Kumite. Ausführliche Erklärungen und Fotos machen dieses Buch sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene leicht verständlich.


Preis: 22,95 Euro
Ausführung: Gebunden, 208 Seiten
ISBN-13: 978-4770027757
Verlag: Kodansha Europe

 


Karate-Do Nyumon – Einführung zum Meistertext
Diese Zusammenstellung aus dem Nachlass der Schriften, persönlichen Notizen und Aufzeichnungen von Funakoshi Gichin liegt jetzt erstmals in deutscher Sprache vor. In dieser Publikation äußert sich Funakoshi zur Geschichte, Philosophie und Technik der ursprünglichen Kampfkunst Okinawas.

Preis: 23,00 Euro
Ausführung: Taschenbuch, 136 Seiten
ISBN-13: 978-3937745053
Bestellung über den Verlag: >schlatt-books.de

 


Enzyklopädie des Shotokan-Karate
Die komplette und übersichtliche Darstellung sämtlicher Karatetechniken, aller Wettkampfausdrücke und Karatephilosophien in einer einzigartigen Form mit japanischen Schriftzeichen (Kanji), Aussprache und Übersetzung.

Preis: 23,00 Euro
Ausführung: Taschenbuch, 248 Seiten
ISBN-13: 978-3937745046
Bestellung über den Verlag: >schlatt-books.de

 


Karate-Do Kyohan – The Master Text
Das wohl wichtigste Werk Meister Funakoshis enthält neben einigen Episoden aus seinem Leben wichtige Hinweise zum Üben von Karate. Funakoshi versucht die Entwicklung des Karate in die richtige Richtung zu lenken – Karate ist eine Kampf-KUNST, was er wieder deutlich macht.


Preis: 25,95 Euro
Ausführung: Gebunden, 256 Seiten
ISBN-13: 978-0870111907
Verlag: Kodansha International (JPN)

 

Kata und Bunkai

Shotokan kata und ihre Anwendungen

KATA UND BUNKAI


Heian nidan – Frieden, die zweite Stufe
Nach »Heian Shodan« ist nun der zweite Band der Kata-Bücher von Michael Schölz über eine Heian kata herausgekommen: nun wird die Shotokan kata Heian nidan in ihren technischen, kämpferischen und geschichtlichen Facetten intensiv beleuchtet.

Preis: 19,80 Euro
Ausführung: Gebunden, 112 Seiten
ISBN-13: 978-3939140047
Bestellung über den Verlag: >agil-verlag.de

 


Jion – Liebe und Gnade
Sie gilt als einer der beliebtesten Kata im Shotokan ryu – aber auch als eine der anstrengendsten: Jion scheint mit ihren einfachen, klaren Techniken eine typische Vertreterin ihres Stils zu sein und wird doch sehr oft mit dem legendärsten aller Kampfstile, dem Shao Lin Chuan Fa, in Verbindung gebracht.

Preis: 19,80 Euro
Ausführung: Gebunden, 125 Seiten
ISBN-13: 978-3939140030
Bestellung über den Verlag: >agil-verlag.de

 


Heian shodan – Frieden, die erste Stufe
Als vergleichsweise junge Kata haben die fünf Heian Kata nicht die geschichtliche und spirituelle Tiefe wie die klassischen Kata,jedoch bieten sie den idealen technischen Einstieg in dasShotokan karate. Sie gelten als elementarer Bestandteil der Grundlagenausbildung eines Karateka.

Preis: 19,80 Euro
Ausführung: Gebunden, 87 Seiten
ISBN-13: 978-3939140023
Bestellung über den Verlag: >agil-verlag.de

 


Enpi – Flug der Schwalbe
Nach dem erfolgreichen ersten Buch »Bassai dai – Die Festung erobern« von Autor Karl-Michael Schölz beschreibt sein neuestes Werk die technisch außergewöhnliche und sehr attraktive Kata Enpi in über 150 detaillierten Abbildungen.

Preis: 19,80 Euro
Ausführung: Gebunden, 101 Seiten
ISBN-13: 978-3939140016
Bestellung über den Verlag: >agil-verlag.de

 


Bassai dai – Die Festung erobern
Mit diesem Buch liegt jetzt der erste Band einer Reihe vor, die auf 27 Titel angelegt ist. Jeder Titel dokumentiert eine Shotokan kata mit ihrer Geschichte, Ausführung, Details und Anwendung und bietet darüber hinaus vertiefendes Hintergrundwissen.

Preis: 17,80 Euro
Ausführung: Gebunden, 80 Seiten
ISBN-13: 978-3939140009
Bestellung über den Verlag: >agil-verlag.de

 

Kumite

Lehrbücher zu Partnerübungen

KUMITE


Karate-Do – Kumite in Perfektion
Dieses Buch von Masahiko Tanaka gewährt tiefe Einblicke in das Können des ungewöhnlichen Karatemeisters und verrät einiges über seine Herkunft und seinen Werdegang. Einleitend spricht Tanaka über Voraussetzungen und Aspekte der Kampfkunst und des Kumite, also z. B. Rhythmus, Ki oder Kampfhaltung.

Preis: 32,00 Euro
Ausführung: Taschenbuch, 248 Seiten
ISBN-13: 978-3937745107
Bestellung über den Verlag: >schlatt-books.de

 


Karate Fighting Techniques
Bereits jetzt ein Klassiker und ein Vermächtnis von Hirokazu Kanazawa – dieses Werk enthält all die verschiedenen Kumite-Techniken, und zeigt eine systematische Annäherung an angewandtes Kumite.


Preis: 25,99 Euro
Ausführung: Gebunden, 200 Seiten
ISBN-13: 978-4770028723
Verlag: Kodansha International (JPN)

 

Geschichte und Philosophie

Der Weg der leeren Hand, Budo und andere Kampfkünste ... [weiter]

 

Sport und Kultur

Ausgleichssport, Ernährung, Land und Leute ... [weiter]

 


AKTUELLER BUCHTIPP


Sumo Sushi Dauerlächeln – Ein Gaijin in Japan
Aus vielfältigen Perspektiven durchstreift Sumo Sushi Dauerlächeln den japanischen Alltag, stets unentwirrbar eingekeilt in den stoßenden und drängenden Menschenmassen. Dabei bleibt es, wenn auch in bissiger und humoristischer Form, eine Liebeserklärung an das Land der aufgehenden Sonne, die in einer originellen, aber sehr gründlichen Charakterzerpflückung des Japaners ihren Höhepunkt findet.

 


S.K.I. Kumite Kyohan
Auf 216 Seiten in mehr als 1000 Fotos werden Gohon kumite, Sanbon kumite, Kihon ippon kumite, Kaeshi ippon kumite, Jiyu ippon kumite, Okuri jiyu ippon kumite, Happo kumite, Jiyu kumite, Hyoteki gezeigt.

Preis: EUR 36,80
Ausführung: Taschenbuch, 216 Seiten
ISBN-13: 978-3896873828
Verlag: VVB Laufersweiler Verlag
Bestellung: >kamikaze.at