karatedo - Fachakademie für Karate und Tai Ji

 

 

FlexiSpot Tipps zur Pflege von Körper, Geist und Seele

 

Durch regelmäßiges Training kann man Körper und Geist fit halten und außerdem noch eine Menge Spaß haben. Probiere es einfach!

 

Mein erstes Training

Für das erste Training musst du nichts kaufen, du brauchst noch nicht einmal einen Karateanzug, Gi genannt. Bring einfach ein paar Sportsachen (z.B. Jogginghose und T-Shirt, möglichst weiß) mit. Wir trainieren barfuß.

Wenn Du eine Brille trägst, dann empfehlen wir Kontaktlinsen, anfangs ist dies aber kein "Muss". 

Bildergebnis für das erste mal

Kinder und Jugendliche bringen bitte eine schriftliche Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten mit, dass sie am Training teilnehmen dürfen.

Beim Training bitte Schmuck abnehmen.

Motivation

 

Bildergebnis für motivation
Warum willst du eigentlich mit Karate anfangen? Hast du Interesse an Selbstverteidigung, interessiert dich die asiatische Kultur, findest du Kampfsport bzw. Kampfkunst einfach interessant, ...?

Lass es uns wissen. Nur wenn wir auch wissen, warum du mit dem Training anfängst, können wir im Laufe der Zeit auf diese Bedürfnisse eingehen. Auch für dich als Anfänger ist es wichtig zu wissen, warum du eigentlich zwei Mal die Woche ins Training gehst und deine Muskeln quälst.

 

Ängste
Viele haben Angst, sich im Training zu verletzen. Natürlich kann das im Karate passieren, genauso wie in jeder anderen Sportart auch. Dennoch ist die Verletzungsgefahr im Karate äußerst gering und im Anfänger:innenbereich nahezu ausgeschlossen.

Schau es dir mal an und du wirst sehen, dass es im Karate Partner:innenübungen gibt - ja, Du arbeitest mit einer Partnerin/einem Partner und nicht gegen eine Gegnerin/einen Gegner.

 

Checkliste für alle Anfänger:innen:

Jogginghose

T-Shirt

für Brillenträger:innen:
Kontaktlinsen

für Kinder und Jugendliche:
Schriftliches Einverständnis der Erziehungsberechtigten